Der Bericht, der am 23.1.2020 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, dokumentiert, in welche Projekte, Institutionen und Aufgaben im Jahr 2018 Mittel des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur geflossen sind.
Im Berichtszeitraum verausgabt wurden rund 122,5 Mio. Euro.
Davon sind ca. 64,2 Mio. Euro in landeseigene Kultureinrichtungen geflossen.
Mit den übrigen rund 58,3 Mio. Euro wurden Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und kommunale, kirchliche und private Kultureinrichtungen gefördert.
Förderungen für Produktionen professioneller freier Theater nach der sog. „Richtlinie Freie Szene“ wurden vergeben in Höhe von insgesamt ca. 131.400 Euro, die 15 verschiedenen Zuwendungsempfängern zugutekamen.
Darüber hinaus beziffert der Bericht zahlreiche weitere Maßnahmen, mit denen das Land die freien darstellenden Künste in RLP unterstützt hat.
Besonders herausgehoben finden sich vier „Highlights“ unter den geförderten Veranstaltungen des Jahres 2018: die Aktivitäten um das Raiffeisen-Jubiläum und das Karl Marx-Jubiläum, die 1. Landeskunstausstellung FLUX4ART sowie CUVEE THEATRALE, das Festival der professionellen freien Theater in Kooperation mit der Landesbühne Rheinland-Pfalz.
Kulturförderbericht zum Download (Version für Web, gute Auflösung, PDF – 11 MB)
Mehr unter: https://kulturland.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/detail/News/erster-kulturfoerderbericht-des-landes-rheinland-pfalz-veroeffentlicht/?no_cache=1&cHash=35c034f1d9ee11dfc6c39f44e8a714a0