Juni 2024 | Neues Trailermaterial für mehr Sichtbarkeit und Wirksamkeit der freien darstellenden Künste in Bildungskontexten
Die professionellen freien Theater im Bundesland Rheinland-Pfalz eint eine große Stärke: ihre Mobilität. Sie sind (fast) ausnahmslos gastspielaktiv und verfügen über ein großes Repertoire, das sie landes- und bundesweit in der regelmäßigen Begegnung mit ihrem Publikum relevant und aktuell halten.
- Die Theater bieten eine Repertoirevielfalt von rund 300 verschiedenen Produktionen aller Sparten.
- Jährlich erreichen sie fast 200.000 Zuschauer*innen; die meisten davon im eigenen Bundesland.
- Über die Hälfte des Angebots richtet sich dezidiert an Kinder und Jugendliche.
- Im Rahmen der Aufführungsförderung finden regelmäßig ca. zwei Drittel der Vorstellungen in Kitas und Schulen statt.
Wenn in Schulen und in anderen Bildungskontexten gespielt wird, ist eine gute inhaltliche Vorbereitung des Theaterbesuchs besonders wichtig. Diese kann durch digitale Mittel effektiv unterstützt werden. Deshalb werden die Mitglieder von laprofth Videotrailer zu ausgewählten Theaterproduktionen entwickeln. Konzeptuelles, dramaturgisches, technisches und pädagogisches Knowhow sind dabei gleichermaßen gefragt wie die professionelle künstlerische Leistung vor der Kamera.
Dank einer Förderung durch die Lotto-Stiftung kann laprofth diese Arbeiten begleiten und bezuschussen.
Gemeinsames Ziel ist die bestmögliche Verankerung der unschätzbar wertvollen Theatererfahrung – einer Begegnung mit ganz unterschiedlichen Produktionen aller Sparten der Darstellenden Künste – in Unterrichts- und Bildungskontexten.
Eine Veröffentlichung und langfristige Sichtbarmachung des erarbeiteten Materials ist angestrebt.
Wir danken der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung für ihre großzügige Unterstützung.