Juli 2023 | Am Dienstag, den 5. September lädt das Theater Alte Werkstatt in Kooperation mit laprofth alle interessierten Kolleg*innen aus RLP zu einem Fachtag ein.
Der Termin schließt an die Filmpremiere DENNOCH! vom Mai 2023 an. (Rückblick: https://www.laprofth.de/dennoch-frankenthal-2023.html)
Das heißt: Wir beschäftigen uns mit dem Thema Förderarchitektur(en). Es geht um Bausteine - und um das große Ganze.
Wir betrachten das Zusammenspiel von Land, Bund und Kommunen im Rahmen der Kulturförderung.
Wir blicken ins Detail und ganz pragmatisch auf die Fragen, die allen Akteur*innen der freien darstellenden Künste schon einmal begegnet sind, wenn sie in oder aus Rheinland-Pfalz einen Förderantrag konzipiert, gestellt und vielleicht sogar erfolgreich abgerechnet haben.
Zum Beispiel: Welcher Förderer ist die richtige Adresse für mein Konzept? Wie können Projekte und Förderungen aufeinander aufbauen? Wie greifen die unterschiedlichen Förderlinien ineinander (oder auch nicht)? Wie funktioniert das mit der Kofinanzierung? Wie bringe ich unterschiedliche Erwartungen der Förderer an meinen Kosten- und Finanzierungsplan und an meine Honorarkalkulation unter einen Hut? Wie lange warte ich auf eine Bewilligung? Und was hat das mit den unterschiedlichen Vergabeverfahren zu tun?
Wir freuen uns auf folgende Gäste, die ihre Expertise in die Diskussion einbringen:
- Michael Au (Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, Fachreferent)
- Holger Bergmann (Fonds Darstellende Künste, Geschäftsführer)
- Thomas Esper (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Referent für Kulturförderung)
- Helge-Björn Meyer (Bundesverband Freie Darstellende Künste, Geschäftsführer)
Startzeit: 15:00 Uhr
Adresse:
Anmeldung erbeten bis 31. August. Bitte hier klicken.