Juni 2021 | Endlich „wieder spielen!“ war das Ziel der professionellen freien Theater in den vielen Monaten des Corona-bedingten Lockdowns – und es war zugleich Zweck und Titel einer Fördermaßnahme, mit der die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz die Theater im Jahr 2020 großzügig und unbürokratisch unterstützt hat.
Mithilfe der Lotto-Stiftung konnten die Bühnenkünstler*innen im Land ihre Kreativität und Flexibilität beweisen: Bestehende Produktionen wurden „Corona-tauglich“ gemacht, neue Konzepte entwickelt, besondere Spielformen erprobt. Auch entstanden in der langen Spielpause viele neue Produktionen, die zur Premiere vor Live-Publikum bereit sind.
Jetzt ist es soweit: Das Spielen ist wieder erlaubt. Und wieder steht die Lotto-Stiftung an der Seite der freien Theater. Mit der Fördermaßnahme „frei spielen! 21“ ermöglicht sie den Mitgliedern von laprofth die Entwicklung individueller Post-Pandemie-Konzepte: der Infektionslage angepasste Spielformate und lösungsorientierte Ansätze zur sicheren Durchführung von Veranstaltungen.
Outdoor-Tauglichkeit, leicht anwendbare Hygienekonzepte und das Angebot theatraler Kleinstformate für jene Situationen, in denen „normale“ Gastspiele nicht möglich sind – mit diesen Bausteinen können die professionellen freien Theater dank Lotto auf ihre Veranstalter zugehen. Gerade für nicht kommerzielle Veranstalter wie Kitas oder Gemeinden ist das eine große Chance; für ihr Publikum ein Gewinn.
Denn: Theater ist Begegnung, Kommunikation, Unmittelbarkeit.
Theater verhandelt aktuelle Themen offen, spielerisch, fragend.
Theater sorgt für Zusammenhalt, Empathie, Sozialisation.
Theater bringt Menschen zusammen.
Deshalb brauchen und schaffen wir Perspektiven, die eine sichere Begegnung im gemeinschaftlichen Geist des Theatererlebnisses ermöglichen.
Im Namen der Theater, der Veranstalter und des Publikums dankt laprofth der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz für die Unterstützung dieses Ziels: wieder spielen – frei spielen! Jetzt!